Wie Du ein hauptberufliches Einkommen von 5000€ im Verkauf erreichst!

 

Viel verkaufen klingt auf dem Papier sehr einfach. Wer gute Produkte anbietet, wird diese auch verkaufen – das ist die gängige Meinung.

 

Diese Meinung ist leider falsch und hat auch schon einige Verkäufer, Händler und Onlineshop-Besitzer aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis an den Rand ihrer Existenz getrieben.

 

Wenn es Dir ähnlich geht und Du absolut nicht verstehen kannst, wie andere Leute hauptberufliche Einkommen von 5000 € oder mehr im Verkauf erreichen können, habe ich heute ein paar Tipps für Dich.

 

Du wirst schnell merken, dass zum erfolgreichen Verkaufen noch weitaus mehr als ein Laden sowie Produkte gehören und die allermeiste Arbeit nicht bei Inventur und Buchhaltung entsteht, sondern schon lange bevor Du Deine Waren überhaupt verkaufst.

 

Wenn Du Dir meine Tipps zu Herzen nimmst bist Du auf einem guten Weg, Dein Einkommen aus dem Verkauf zu steigern!

 

 

Tipp #1 Arbeite zuerst an Dir selbst

Bevor Du überhaupt anfangen kannst Produkte zu verkaufen, musst Du lernen Dich selbst zu verkaufen. Der Kauf eines Produkts ist ein sehr emotionaler Prozess für die Kunden, was Dir immer bewusst sein sollte.

 

Wenn ein Kunde Dich nicht für absolute kompetent, charismatisch und hilfsbereit hält, wird er höchstwahrscheinlich auch nicht bei Dir kaufen.

 

Dein Ziel ist es also, alle Vorurteile, negative Gedanken und Unsicherheiten daheim im Bett liegen zu lassen und eine Verkaufspersona entwickeln, bei der die Kunden das Gefühl haben verstanden zu werden.

 

Selbstsicheres Kommunizieren und Auftreten kannst Du übrigens auch daheim vor dem Spiegel trainieren. Das kommt Dir Anfangs zwar ein wenig komisch vor, Du wirst allerdings schnell merken, wenn Du unnatürliche Bewegungen machst oder häufig unnötig Füllworte verwendest. Nimm Dir die Zeit und investiere in Dich selbst!

 

 

Tipp #2 Neukunden sind schön, Stammkunden umso mehr

Du träumst sicher auch davon tausende und abertausende Kunden zu haben. Die nützen Dir allerdings nur bedingt, denn nicht jeder Neukunde wird auch wieder bei Dir einkaufen und Du wirst irgendwann Deinen Markt abgeschöpft haben.

 

Aus diesem Grund sind feste Beziehungen zu Stammkunden und Kunden Bindung ein wahnsinnig wichtiges Instrument, das Dir dabei hilft zufriedenere Kunden und dadurch auch einen höheren Umsatz einzufahren.

 

Betrachte Kunden nicht als Geldquelle, sondern sieh sie als Menschen mit Bedürfnissen, Emotionen und Ängsten und gehe konkret auf diese ein. Überlege Dir auch Maßnahmen für Kundenbindung und vergiss nie, wie wichtig Deine Stammkunden für Dich sind.

 

Was wäre Dir lieber? 10 Neukunden, die Du nicht kennst und erst einmal anwerben musst oder 1 Stammkunde der 10 Einkäufe bei Dir tätigt? Viele Händler und Verkäufer treffen hier leider die falsche Wahl, weil sie meinen, dass Kundenbindung in ihrer Branche nicht wichtig ist.

 

Fakt ist aber: Egal ob Einzelhändler, Onlineshop-Betreiber, Reisebürobesitzer oder Großhändler – Stammkunden halten das Geschäft am Leben.

 

 

Tipp #3 Investiere in Marketingmaßnahmen

Werbung ist Geldverschwendung!“ – Du glaubst gar nicht wie viele Händler und Verkäufer es gibt, die meinen einzig mit einem guten Produkt hohe Umsätze einfahren zu können.

 

Das mag für manche wenige glückliche funktionieren, ist aber genauso sinnig wie auf einen Lottogewinn zu spekulieren. Es ergibt viel mehr Sinn ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und Dein Unternehmen sowie Deine Produkte zu bewerben.

 

Dabei ist es wichtig, Dir klare Ziele für Deine Werbemaßnahmen zu setzen und darauf zu achten, dass diese erreichbar sind. Gerade Ziele die Direkt den Umsatz betreffen sind oft schwierig zuzuordnen, teils viel zu hoch angesetzt und dadurch unerreichbar.

 

Das führt dazu, dass viele kleinere Verkäufer und Händler oft der Meinung sind, Investitionen in Werbung & Marketing seien nutzlose Geldverschwendung. Eine gut geplante, angelegte und durchgeführte Aktion kann Dir allerdings einige neue Kunden generieren.

 

 

Tipp #4 Höre auf Deine Kunden

Lob mag zwar vielleicht Balsam für die dauergestresste Verkäuferseele sein, Kritik ist aber wesentlich wichtiger. Mein vierter Tipp für Dich spielt eng mit Tipp #1 und Tipp #2 zusammen, denn die Meinungen Deiner Kunden sind für Dich extrem wichtig.

 

Ich kenne einige Verkäufer die komplett kritikresistent sind und meinen, die Kunden würden sich einfach über alles beschweren. Solche Kunden gibt es natürlich auch. Häufen sich jedoch Beschwerden und Kritik mit ähnlichen Inhalten, so solltest Du Dir das auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

 

Sei den Kunden dankbar dafür, dass sie Dich auf mögliche Verbesserungen hinweisen und sieh Kritik als positives Instrument an. Glückliche Kunden kaufen mehr und das erhöht Deinen Umsatz. Du solltest Kritik über Dich und Deinen Verkauf übrigens auch keines falls unbeantwortet lassen.

 

Dabei gilt: Öffentliche Kritik, z. B. auf Bewertungsportalen oder in Deinem Shop, wird öffentlich beantwortet.

 

 

#5 Trainiere Deine Mitarbeiter

Das betrifft Dich natürlich nur, sofern Du Mitarbeiter hast. Ein Unternehmen steht und fällt allerdings mit seinen Mitarbeitern. Du kannst noch so viel Herzblut in Dich, Deinen Verkauf und Deine Kunden investieren, wenn Du Mitarbeiter hast die nicht auch mit diesen Themen geschult sind.

 

Eine Investition in eine Mitarbeiterschulung kann wahre Wunder wirken und selbst umsatzschwache Mitarbeiter zu wahren Verkaufstalenten machen. Pass allerdings darauf auf, dass Du Deine Mitarbeiter nicht zum Sündenbock machst, denn diese sind genauso von Dir abhängig.

 

 

#6 Erweitere Deine Verkaufskanäle

Natürlich ist es für Ladenbesitzer eine Herausforderung, einen Onlineshop zu gründen und darin zu investieren. Genau das kann Dir aber dabei helfen, Deinen Umsatz erheblich zu steigern.

 

Du musst auch gar kein IT Experte sein, um zum Beispiel einen eBay Shop zu eröffnen oder über Amazon Produkte zu verkaufen. Dieser bietet Dir aber einen weiteren Absatzweg über den Du Deine Produkte verkaufen kannst. Achte allerdings darauf, dass Du Dich nicht übernimmst.

 

Wenige gut gepflegte sind weitaus lukrativer als viele ungepflegte Kanäle. Vergiss auch nicht genügend Zeit in Deine Kanäle zu investieren und Dich mit deren Funktionalität auseinanderzusetzen.

 

Auch die Sozialen Medien wie Facebook und Instagram können Dir dabei helfen Deine Außenwirkung auszubauen und Dich mit potenziellen Kunden oder Mitarbeitern vernetzen. Die Leute sollen Lust bekommen mit Dir zusammenzuarbeiten, egal ob als Mitarbeiter oder als Kunde.

 

Das heißt konkret, dass Du auf jeden Fall aktiv auf Facebook oder anderen Socialmedia-Seiten unterwegs sein solltest. Dies ist die neue Art Werbung für sein Geschäft oder auch die eigene Person zu machen!

 

Mit Facebook oder Instagram wirst Du heutzutage viele schneller gesehen und wahrgenommen also im Fernsehen oder in der Zeitung. Außerdem kannst Du auch dadurch viel schneller gelikt und weiterempfohlen werden! Mach Dich und Dein Geschäft über Social-Media-Seiten bekannt und zeig Dich von der besten Seite!


Fazit auf dem Weg zum hauptberuflichen Einkommen von 5000 € und mehr im Verkauf

 

Wie Du vielleicht gemerkt hast, geht es beim Verkaufen gar nicht so sehr um die Produkte selbst. Natürlich sind gute Produkte ein wichtiges Kriterium – vielmehr geht es allerdings darum Dich neben Buchhaltung, Inventur und reinen Geldgewinn auch um Dich selbst und Deine Kunden zu kümmern.

 

Diese beiden Punkte sollten fest in Dir verankert sein, dann steht einer erheblichen Umsatzsteigerung nichts mehr im Wege. Alles Gute beim Steigern Deiner Umsätze!

© david-thiemann.de